Home Automation

Da ich mich schon seit längerem für Home Automation interessierte, habe ich vor kurzem damit begonnen mir ein eigenes System zusammen zu stellen/bauen/entwickeln.

Auf Basis eines Raspberry Pi 2 und einem 7-Zoll Touchscreen Display als zentrale Kontrollstation habe ich mir ein einfach erweiterbares und relativ günstiges System zusammengebaut. Zur Steuerung verwende ich eine Javascript App basierend auf AngularJS, deren Nutzer-Oberfläche ich an das Windows UI angelehnt habe.

Neben per Soundkarte angeschloßenen Lautsprechern sind auch verschiedende Lampen integriert, die ich in Farbe und Helligkeit steuern kann, sowie ein Heizungsthermostat inklusive Fenstersensor.

Wenn ich die Wohnung verlasse, kann sich so z.B. mit einem Knopfdruck das Licht löschen, die Musik stoppen und die Heizung runterregeln. Auch bietet die App abends die Option an, das Deckenlicht aus- und die Nachtischlampe anzuschalten, sowie den Bildschirm bis zum nächsten Morgen zu deaktivieren.

Funktionen:

  • Steuerung von Lampen
  • Musiksteuerung (Spotify)
  • Wettervorhersage
  • Anzeige der Abfahrten an der nächstgelegenen Haltestelle
  • Heizungssteuerung

Links:

Mehr Informationen oder den Code der Webapp gerne auf Anfrage.